Cloud-Finder Schweiz

Unabhängige Experten- und Marktplattform für die Schweiz.

Presenting-Partner

06.02.2019

Website-Optimierung aus der Cloud

Um Kunden und Suchmaschinen zufriedenzustellen, müssen Webseiten sowohl auf Desktop-PCs als auch auf mobilen Endgeräten schnell laden. Damit dies gelingt, bedarf es stetiger Optimierungen. Manuell sind diese sehr zeitintensiv, doch mit professionellen Lösungen in der Cloud lassen sich Performanceverbesserungen automatisieren.

Die Website-Optimierungen reichen dabei von der Bildkomprimierung über Caches bis hin zu Below-the-Fold-Optimierungen, die für das Google Page Speed Scoring entscheidend sind. Die Vorteile sind signifikant und lassen sich anhand niedrigerer Absprungraten, höheren Konversionsraten und besseren Suchergebnis-Rankings leicht quantifizieren.

Unabhängig davon, ob jemand schnell online eine Rechnung begleichen, Reiseberichte anschauen, die Antwort auf eine Frage suchen oder shoppen möchte – niemand wartet gerne. Dies unterstreicht nicht zuletzt eine Google-Studie, die einen direkten Zusammenhang zwischen der Ladezeit einer Webseite und der Absprungrate ihrer Besucher aufzeigt. Besonders ungeduldig sind demnach Nutzer mobiler Endgeräte. Über die Hälfte (53 Prozent) verlassen Seiten wieder, wenn diese nicht innerhalb von drei Sekunden ansichtsbereit sind. Vertreter des Unternehmens empfehlen deswegen, dass die Ladezeit zwei Sekunden nicht überschreiten sollte.

Um ein möglichst positives Nutzererlebnis sicherzustellen, fungiert Page Speed seit dem „Geschwindigkeits-Update“ von Google im Juli 2018 als Rankingfaktor bei mobilen Suchanfragen. Für Desktop-PCs gilt dieses Kriterium bereits seit 2010. Unternehmen mit langsam ladenden Webseiten werden also gleich doppelt bestraft: Einmal durch die Anwender, aber auch durch die Suchmaschine, weil diese ihr Online-Angebot erst später listet. In der Google-Suche auf den vorderen Plätzen zu landen, ist für Organisationen allerdings von entscheidender Bedeutung, da sich insbesondere Smartphone-Benutzer auf die ersten Positionen der Suchergebnisse konzentrieren. 54 Prozent der Betrachtungsdauer entfallen bei mobilen Geräten auf diese.
Quelle: cloudcomputing-insider.de



myCloudService

Wählen Sie hier Ihre Anforderungen und lassen Sie sich die passenden Angebote / Anbieter anzeigen:

  • Dienstleistungen
  • Cloud Business Software
  • Infrastructure Cloud Services
  • Cloud Governance
  • Cloud-Security-Services
  • Cloud-Technologie /-Service-Art
  • RZ-Infrastruktur
  • Support Services
  • Usability
  • Zertifizierung / Empfehlung

Cloud-/ DL-/ RZ-Anbieter


Gartner Logo

Buchempfehlung

Partner

Cloud-Finder Schweiz: Newsletter