Cloud-Finder Schweiz

Unabhängige Experten- und Marktplattform für die Schweiz.

Presenting-Partner

17.09.2014

IBM führt Watson Analytics für Jedermann ein

Spracherkennung erleichtert den Umgang mit komplexen Business Analytics-Werkzeugen / Anspruchsvolle Fragen – schnelle Antworten.

Nicht mehr in komplizierter Formelsprache, sondern mittels natürlicher Spracherkennung: Watson Analytics ist der Durchbruch für die Nutzung umfangreicher Analytics- und Prognose-Lösungen gelungen. Damit können auch Entscheider ohne spezifische IT-Kenntnisse leistungsstarke Business Analytics Lösungen in Anspruch nehmen und schnelle Antworten auf unterschiedliche Fragenstellungen erhalten. Dazu bietet IBM direkt vom Desktop oder über mobile Endgeräte einen auf natürlicher Sprache basierenden, Premium-Zugang zu ihren Analytics-Lösungen aus der Cloud.

Watson Analytics steht für einen Durchbruch in der Nutzung von Business Analytics-Instrumenten. IBM kündigt damit die seit zehn Jahren wichtigste Markteinführung einer neuen Lösung im Umfeld von Business Analytics an: Der auf natürlicher Sprache basierende kognitive Service bietet den schnellen und einfachen Zugang zu leistungsfähigen Predicitive- und graphischen Analyse-Tools für Fachentscheider und Manager. Damit beseitigt IBM eines der grössten Hindernisse für die Nutzung intelligenter Analyse-Werkzeuge. Watson Analytics wurde entwickelt, um den Umgang mit ihnen so einfach und intuitiv wie möglich zu machen. Denn bis heute nutzt laut IDC (Computerworld's Annual Business Analytics Survey, June 2013) nur ein sehr kleiner Teil von Geschäftsleuten entsprechende Lösungen.  

Fragen wie “Was sind die Schlüsselfaktoren für meine Produktverkäufe?” oder “Mit welchen Vergünstigungen kann ich meine Mitarbeiter am besten bei der Stange halten?" oder auch „Mit welche Geschäftsabschlüssen kann höchstwahrscheinlich gerechnet werden?“ können in natürlicher Sprache gestellt und vom System direkt beantwortet werden.

Anders als andere heute am Markt verfügbare Lösungen laufen bei Watson Analytics die hierfür notwendigen Schritte wie die Aufbereitung von Daten, die Erstellung von Prognosen oder die Visualisierung von Ergebnissen automatisch ab – eine enorme Erleichterung für datenintensive Unternehmensbereiche wie Marketing, Vertrieb oder Finanzen.

“Watson Analytics wurde speziell für Geschäftsleute, vom  Vertriebsbeauftragten bis zum CEO, entwickelt“, sagt Oliver Oursin, bei IBM in der Software Group weltweit verantwortlich für das Thema Business Intelligence und Predictive Analytics. “Dafür haben wir die existierenden Barrieren zwischen den Antworten, nach denen gesucht wird, den Analytics-Tools, die dafür genutzt werden und den Daten, die dafür benötigt werden, beseitigt. Der einfache Umgang mit dieser neuen Kombination von kognitiven, intelligenten Werkzeugen, der nun über jeden PC, über Smartphones und andere mobile Geräte möglich ist, wird zu fundamentalen Veränderungen in der Nutzung dieser Tools führen.“

Watson Analytics wird auf SoftLayer gehostet und ist über den IBM Cloud Marketplace zugänglich. Darüber hinaus ist vorgesehen, Watson Analytics über IBM Bluemix für Entwickler und ISVs verfügbar zu machen.
Einige Watson Analytics Anwendungen stehen für Beta-Tester innerhalb der nächsten 30 Tage zur Verfügung, zudem wird es im späteren Verlauf des Jahres unterschiedliche Packages für einen kostenfreien oder einen Premium-Zugang geben.



myCloudService

Wählen Sie hier Ihre Anforderungen und lassen Sie sich die passenden Angebote / Anbieter anzeigen:

  • Dienstleistungen
  • Cloud Business Software
  • Infrastructure Cloud Services
  • Cloud Governance
  • Cloud-Security-Services
  • Cloud-Technologie /-Service-Art
  • RZ-Infrastruktur
  • Support Services
  • Usability
  • Zertifizierung / Empfehlung

Cloud-/ DL-/ RZ-Anbieter


Gartner Logo

Buchempfehlung

Partner

Cloud-Finder Schweiz: Newsletter