Cloud-Finder Schweiz Experten-Beirat: Prof. Dr. Hannes Lubich

Prof. Dr. Hannes Lubich, FHNW

Hochschule für Technik
Institut für Mobile und Verteilte Systeme
Steinackerstrasse 5
5210 Windisch

Tel.: +41 56 462 44 11 (Zentrale)
hannes.lubich@fhnw.ch

Cloud Computing  bietet eine erheblich Chance für die Weiterentwicklung der ICT als Dienstleister für Wirtschaft, Verwaltung und Private. Jedoch  sehe ich eine Reihe von Herausforderungen bezüglich Technik, Prozessen, Organisation, Risiken und Wertschöpfungsgestaltung, die systematisch adressiert werden müssen.


Prof. Dr. Hannes Lubich beschäftigt sich seit 25 Jahren mit IT-Systemen, Netzwerken und IT-Sicherheit. An der ETH Zürich arbeitete er als Forscher und Dozent - zudem war er in massgeblich am Aufbau des Internet und des Internet-Sicherheits-Teams (CERT) in der Schweiz beteiligt. Während 13 Jahren war er als CISO der Bank Julius Bär und als Strategieberater bei Computer Associates und British Telecom tätig. Seit 2009 ist er Professor für IT System & Service Management an der FH Nordwestschweiz in Brugg, zudem lehrt er an der ETH Zürich.

Understanding Cloud Failures

To many, cloud computing kicked off in 2008, with the rapid proliferation in the use of Amazon.com's Web and storage services. A new type of computing has inevitably led to new problems. Working under the auspices of the Nanyang Technological University and the Cloud Security Alliance, both in Singapore, and the University of Waikato in New Zealand, we set out to categorize these problems.

To top