Cloud-Experte: Dr. Tobias Höllwarth

Tobias Höllwarth ist seit über 20 Jahren als Unternehmensberater tätig. Der Schwerpunkt der Beratung liegt auf den Bereichen: IT-Consulting, IT-Services und Cloud-Consulting. Tobias Höllwarth ist Gründungsmitglied und Vorstand der EuroCloud Austria und Präsident der EuroCloud Europe sowie Direktor des StarAudit Programmes. Außerdem ist er der Gründer von Sourcing International, eines europaweiten (30 Länder) Netzwerkes (CPC) von Anwälten (50 Partner) die sich mit IT und Datenschutzrechtsfragen beschäftigen.

Neben anderen Fachpublikationen ist er Herausgeber des Buches „Der Weg in die Cloud“, das seit 2012 bereits in der dritten Auflage in mehreren Sprachen erschienen ist. Weitere Publikationen als Herausgeber, Autor oder Co-Autor sind: Cloud & Data Protection. Der Cloud Privacy Check (CPC); Cloud Computing. Auswahl und Einführung von Cloud Services – Prozesse und Organisation; Cloud Computing & Enterprise Mobility Management; Cloud und Abschlussprüfung; Leitfaden für Wirtschaftsprüfer und Verantwortliche für Finanzen, IT und Revision von prüfungspflichtigen Unternehmen; Cloud Verträge; Migrating to the Cloud.
 
In zahlreichen Projekten wie Outsourcing-Ausschreibungsmanagement für Großunternehmen aus Industrie, Energiewirtschaft und Behörden sowie der Übernahme der gesamten IT-Verwaltung für mittelständische Unternehmen konnte er seine langjährige Erfahrung und sein fachliches Know-how sowohl im technischen als auch im betriebswirtschaftlichen Bereich umsetzen. Cloud-Consulting, die Entwicklung von Cloud-Strategien, Cloud-IT-Policies, Planung von Cloud-Migrationen, die Qualitätssicherung von Cloud-Angeboten und die Auditierungen von Cloud-Anbietern rücken seit 2010 zunehmend in den Vordergrund.

To top