Unabhängige Experten- und Marktplattform für die Schweiz.


Experten- und Marktplattform

Presenting-Partner

Presenting-Partner Logo bluewaysPresenting-Partner Logo blueways
Presenting-Partner Logo EcoCloudPresenting-Partner Logo EcoCloud
Presenting-Partner Logo HostpointPresenting-Partner Logo Hostpoint
Presenting-Partner Logo Interxion SchweizPresenting-Partner Logo Interxion Schweiz
Presenting-Partner Logo ISE AG Informatik Solutions EinsiedelnPresenting-Partner Logo ISE AG Informatik Solutions Einsiedeln
Presenting-Partner Logo myfactory Software Schweiz AGPresenting-Partner Logo myfactory Software Schweiz AG
Presenting-Partner Logo Security-Finder SchweizPresenting-Partner Logo Security-Finder Schweiz

Neue Geschäftsmodelle für die Cloud entwickeln

Methoden, Modelle und Erfahrungen für Software-as-a-Service im Unternehmen

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Softwaredienste wie salesforce funktionieren? Oder warum kostenfreie Web-Anwendungen möglich sind und wie Anbieter auf diesen Wettbewerb reagieren sollten? Dieses Buch präsentiert unter anderem auf der Grundlage aktueller Experteninterviews, welche Erfolgsfaktoren und Herausforderungen innerhalb des Geschäftsmodells für deutsche Anbieter von Cloud-Anwendungen heute und morgen existieren. Neben der Darstellung wichtiger Cloud-Initiativen sowie Eckdaten über den Cloud-Markt, werden vor allem die speziellen Anforderungen der Anbieter näher betrachtet und mit entsprechenden Lösungsansätzen komplementiert. Das Buch wendet sich vor allem an heutige und zukünftige Anbieter von Cloud-Anwendungen und zusätzlich an Praktiker, Forscher, Studenten sowie Fachspezialisten gleichermaßen.

Das Buch schlägt ein mehrstufiges Vorgehen zu Entwicklung und operativem Management von  Geschäftsmodellen für Anbieter von Cloud-Anwendungen vor. Dabei wird detailliert auf einzelne Bausteine wie das Angebot, die Partner und das Preismodell und aktuelle Methoden und Werkzeuge zur Unterstützung der strategischen Planung eingegangen. Zudem wird sich dediziert dem wichtigen Thema des Marketing und Vertriebs von Cloud-Anwendungen gewidmet. Zahlreiche Schaubilder führen den Leser strukturiert und praxisorientiert in die Entwicklung und das Management neuer Geschäftsmodelle ein. Forscher profitieren vor allem von der Synthese traditioneller und aktueller Ansätze aus Betriebswirtschaftslehre und Informationstechnologie.

Grundlage des Buches sind Forschungsarbeiten im Rahmen des THESEUS-Forschungsprogramms, einer Forschungsinitiative zahlreicher Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft für die Erforschung von Technologien der Zukunft im »Internet der Dienste«.

Herausgeber: Dieter Spath, Nico Weiner, Thomas Renner, Anette Weisbecker

Autoren in alphabetischer Reihenfolge:
Claudia Dukino
Jürgen Falkner
Harriet Kasper
Holger Kett
Thomas Renner
Daniel R. A. Schallmo
Krešimir Vidackovic
Nico Weiner
apl. Prof. Dr.-Ing. habil. Anette Weisbecker

Autoren der Expertenbeiträge in alphabetischer Reihenfolge:

Oliver Becker (CAS Software AG)
Dr. Gero Decker (Signavio GmbH)
Daniel Grünthal und Hinrich Stürken (Reporta Controllingsysteme AG)
Mirko Holzer (BrandMaker GmbH)
Philipp Huy (Pidoco GmbH)
Matthias Kunisch (forcont GmbH)
Christoph Ludwigs und Georg Klimm (LOHN24.de Internetlohnabrechnungen ila GmbH)
Frank Schäfer und Christian Speck (abilis GmbH)
Jan Schulz-Hofen (Planio GmbH)
Andreas Schwarze (ONVENTIS GmbH)
Thomas Thornton (MeisterLabs GmbH)
Marc Trömel (VICO Research & Consulting GmbH)
Ditmar Tybussek (INTRAPREND Gesellschaft für Intranet Anwendungsentwicklung mbH)
Denis Werner (commercetools GmbH)

kostenloses PDF des Buches

Nach oben

myCloudService

Wählen Sie hier Ihre Anforderungen und lassen Sie sich die passenden Angebote / Anbieter anzeigen:

  • Dienstleistungen
  • Cloud Business Software
  • Infrastructure Cloud Services
  • Cloud Governance
  • Cloud-Security-Services
  • Cloud-Technologie /-Service-Art
  • RZ-Infrastruktur
  • Support Services
  • Usability
  • Zertifizierung / Empfehlung

Cloud-/ DL-/ RZ-Anbieter

Gartner & Cloud Computing

Cloud-Finder.Swiss

Bundesrätin Doris Leuthard
«Der Bund will Firmen unterstützen, die in der Schweiz investieren und Arbeitsplätze schaffen. Diese Firmen erhalten mit .swiss die Gelegenheit, sich im internationalen Wettbewerb optimal zu positionieren.» dot.swiss/medien/


Werden Sie jetzt Mitglied bei

Buchempfehlung

Partner