Unabhängige Experten- und Marktplattform für die Schweiz.


Experten- und Marktplattform

Presenting-Partner

Presenting-Partner Logo bluewaysPresenting-Partner Logo blueways
Presenting-Partner Logo EcoCloudPresenting-Partner Logo EcoCloud
Presenting-Partner Logo HostpointPresenting-Partner Logo Hostpoint
Presenting-Partner Logo Interxion SchweizPresenting-Partner Logo Interxion Schweiz
Presenting-Partner Logo ISE AG Informatik Solutions EinsiedelnPresenting-Partner Logo ISE AG Informatik Solutions Einsiedeln
Presenting-Partner Logo myfactory Software Schweiz AGPresenting-Partner Logo myfactory Software Schweiz AG
Presenting-Partner Logo Security-Finder SchweizPresenting-Partner Logo Security-Finder Schweiz

Cloud-Service-Management

Cloud-Service-Management: HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik

Haben in der Vergangenheit Best Practices beispielsweise aus der IT Infrastructure Library (ITIL) für einen optimierten und ordnungsgemäßen IT-Betrieb ausgereicht, wird das gesamte IT-Betriebsumfeld durch aktuelle technische und organisatorische Entwicklungen stark gefordert. Speziell durch Cloud-Computing-Angebote entstehen neuartige Herausforderungen, wie die entsprechenden Wertschöpfungsverhältnisse zwischen der Kundenorganisation und den Serviceprovidern zu gestalten sind. Verbunden sind diese Wertschöpfungsbeziehungen einerseits mit der Gefahr des Kontrollverlusts für die IT, indem die Endnutzer zunehmend außerhalb der Domäne des IT-Betriebs IT-Services aus der Cloud beziehen können, andererseits resultieren sie in einer Verschiebung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten zwischen den Partnern. Hierbei muss die IT als Retained Organisation ihre neue Rolle erst finden und definieren. Eine wesentliche Erfolgsvoraussetzung ist die Etablierung einer Vertrauensbeziehung zwischen den Partnern sowie die zielgerichtete Bestimmung von Cloud-geeigneten Services. Eine gute Basis hierfür sind sicherlich etablierte Best-Practice-Ansätze, die es aber 'kreativ' zu nutzen gilt.

HMD 288 greift diese Entwicklungen auf und stellt Lösungsansätze aus Theorie und Praxis für das IT-Servicemanagement der Zukunft vor. Die Beiträge gehen u.a. auf folgende Themen ein:

- Cloud-Services und IT-Servicemanagement
- Literaturrecherche zu IT-Servicemanagement
- Einsatzmöglichkeiten von Agilität
- ITIL als Basis für Entscheidungen zum Cloud Computing und zur Zertifizierung von Cloud-Services

Autor(en): Hans-Peter Fröschle
Erscheinungsjahr: Dezember 2012
Verlag: dpunkt.verlag GmbH
ISBN-10: 3898648060
ISBN-13: 978-3898648066

Nach oben

myCloudService

Wählen Sie hier Ihre Anforderungen und lassen Sie sich die passenden Angebote / Anbieter anzeigen:

  • Dienstleistungen
  • Cloud Business Software
  • Infrastructure Cloud Services
  • Cloud Governance
  • Cloud-Security-Services
  • Cloud-Technologie /-Service-Art
  • RZ-Infrastruktur
  • Support Services
  • Usability
  • Zertifizierung / Empfehlung

Cloud-/ DL-/ RZ-Anbieter

Gartner & Cloud Computing

Cloud-Finder.Swiss

Bundesrätin Doris Leuthard
«Der Bund will Firmen unterstützen, die in der Schweiz investieren und Arbeitsplätze schaffen. Diese Firmen erhalten mit .swiss die Gelegenheit, sich im internationalen Wettbewerb optimal zu positionieren.» dot.swiss/medien/

App Cloud Schweiz


Werden Sie jetzt Mitglied bei

Kalender Cloud Schweiz

Buchempfehlung

Partner