Unabhängige Experten- und Marktplattform für die Schweiz.

Presenting-Partner

Presenting-Partner Logo bluewaysPresenting-Partner Logo blueways
Presenting-Partner Logo Digitale SchweizPresenting-Partner Logo Digitale Schweiz
Presenting-Partner Logo EcoCloudPresenting-Partner Logo EcoCloud
Presenting-Partner Logo HostpointPresenting-Partner Logo Hostpoint
Presenting-Partner Logo Interxion SchweizPresenting-Partner Logo Interxion Schweiz
Presenting-Partner Logo ISE AG Informatik Solutions EinsiedelnPresenting-Partner Logo ISE AG Informatik Solutions Einsiedeln
30.12.2014

Global und sicher - geht das überhaupt?

Zu den Gründen von Rechenzentrumskunden, sich für einen bestimmten Anbieter von Colocation-Services zu entscheiden, zählt häufig dessen Präsenz an unterschiedlichen internationalen Destinationen. Denn frei nach dem Motto 'Think global, act local' ist es so deutlich einfacher, mit den eigenen Geschäften geografisch zu expandieren und neue Zielmärkte zu erschließen.

Freilich stellen sich aber auch Fragen wie: Wie sicher sind meine Daten beispielsweise in München und London, wenn derselbe RZ-Betreiber auch über Zentren in Jakarta, Toronto und Sao Paulo verfügt? Kann ein Anbieter globaler Rechenzentrumsservices überhaupt durchgängig das hohe Maß an Betriebs- und Datensicherheit gewährleisten, das für die meisten Unternehmen zumindest hierzulande unabdingbar ist?

Klare Antwort: Er kann nicht nur – er muss. Internationale Anbieter von Kommunikations- und Colocation-Services können global nur erfolgreich agieren, wenn sie den Anforderungen der potenziellen Kunden in den maßgeblichen internationalen Wirtschaftsräumen und Finanzzentren nachkommen. Und gerade dort sind die zu erfüllenden Sicherheitskriterien besonders umfassend und rigide. Erfolgreich Rechenzentren in Frankfurt, Genf oder Tokio zu betreiben heißt: einer Klientel aus global führenden Finanz-, IT- und Handelsunternehmen nachweisen zu können, dass die Betriebssicherheit, die physikalische Sicherheit und die Datensicherheit höchsten Anforderungen genügt.

Fakt ist auch: Die Professionalität angebotener Leistungen ist nur vermittelbar, wenn an allen internationalen Standorten eines Rechenzentrumsbetreibers die maximale Servicequalität, dieselben Abläufe und dasselbe hohe Maß an Sicherheit gewährleistet sind. Und diese Vorgaben werden durch den Standard definiert, den der RZ-Betreiber eben an den etablierten Handels- und Finanzzentren einhält - und einhalten muss - um dort erfolgreich zu sein. In der Konsequenz heißt dies: Vom Sicherheitsniveau, das den Broker in London davon überzeugt, einen bestimmten Colocation-Anbieter zu nutzen, profitiert er auch dann, wenn er in Zentren desselben Anbieters etwa in einem Wachstumsmarkt wie Brasilien expandiert.


Marco Dottarelli - Managing Director Equinix Switzerland


SOCIAL NETWORKS
  • myCloudService

    Wählen Sie hier Ihre Anforderungen und lassen Sie sich die passenden Angebote / Anbieter anzeigen:

    • Dienstleistungen
    • Cloud Business Software
    • Infrastructure Cloud Services
    • Cloud Governance
    • Cloud-Security-Services
    • Cloud-Technologie /-Service-Art
    • RZ-Infrastruktur
    • Support Services
    • Usability
    • Zertifizierung / Empfehlung

    Cloud-/ DL-/ RZ-Anbieter

    Gartner & Cloud Computing

    Kalender Cloud Schweiz

    Buchempfehlung

    Partner

    Cloud-Finder Schweiz: Newsletter