Unabhängige Experten- und Marktplattform für die Schweiz.

Presenting-Partner

Presenting-Partner Logo bluewaysPresenting-Partner Logo blueways
Presenting-Partner Logo Digitale SchweizPresenting-Partner Logo Digitale Schweiz
Presenting-Partner Logo EcoCloudPresenting-Partner Logo EcoCloud
Presenting-Partner Logo HostpointPresenting-Partner Logo Hostpoint
Presenting-Partner Logo Interxion SchweizPresenting-Partner Logo Interxion Schweiz
Presenting-Partner Logo ISE AG Informatik Solutions EinsiedelnPresenting-Partner Logo ISE AG Informatik Solutions Einsiedeln
Presenting-Partner Logo myfactory Software Schweiz AGPresenting-Partner Logo myfactory Software Schweiz AG
01.06.2014

Cloud verändert nicht nur die IT-Branche sondern auch Ihr Geschäftsmodell

Markus Küng

Dienstleistungen aus der Cloud sind im Alltag jedes Einzelnen schon längst Realität. Wir nutzen Nachrichtendienste und soziale Netzwerke zur Kommunikation, Suchmaschinen und Wikis als Informationsquellen oder Navigationsgeräte, Fahrpläne sowie Zeitungen und Zeitschriften als Apps zu jeder Zeit und von überall aus − sei es frühmorgens im Zug über das Smartphone, im Büro auf dem Desk- oder Laptop oder abends auf dem Tablet  auf dem Sofa. Cloud ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ebenso gibt es kaum ein Unternehmen, das keine Cloud-Dienstleistungen nutzt. Selbst im kleinsten Handwerksbetrieb haben E-Mail-Dienste aus der Cloud das Faxgerät verdrängt. Auch mittlere und grosse Betriebe nutzen zunehmend Leistungen und Informationen aus der Cloud. Soziale Netzwerke wie XING oder LinkedIn und natürlich auch Facebook gewinnen an Bedeutung, wenn es darum geht, die Vorlieben und Meinungen der Konsumenten besser zu verstehen.

Bei Cloud geht es aber nicht nur um die veränderte Nutzung bestehender Informationen. Die „Grosse Cloud“ vermag ganze Geschäftsmodelle von Firmen zu verändern und beeinflusst damit auch deren Ökosystem massiv. Ein präsentes Beispiel aus unserem Alltag sind Onlineshops. Die ersten von ihnen wurden bereits während des Internethype geboren. Heute sind online jederzeit praktisch alle Produkte zu kaufen. Damit entstand ein komplett neues Geschäftsmodell für Handelsbetriebe und Online-Commerce ist als Absatzkanal in der Bewertung von Handelsunternehmen heute ein wichtiges Kriterium. Sind Produkte im Netz genügend präsent? Funktioniert die Vertriebskette reibungslos? Bei der Analyse der Vertriebskanäle geht es nicht nur um den aktuellen Absatz, sondern darum, zu wissen wer, was, wann kauft, ob online oder im Fachhandel. Kundenbindungsprogramme und die damit verbundene Identifikation des Käufers ermöglichen dem Fachhandel, das Kaufverhalten besser zu verstehen. Besonders wenn diese Informationen mit zusätzlichen Meinungen aus sozialen Plattformen oder in Zukunft auch mit Standortinformationen vom Smartphone potentieller Kunden ergänzt werden können.  So werden nicht mehr Teilmärkte oder Marktsegmente adressiert. Vielmehr können Unternehmen den einzelnen Kunden mit ganz individuellen Services ansprechen. Hiervon profitiert der Kunde.

In Zukunft wird er nicht mehr über alle elektronischen Wege mit Massenwerbung bombardiert. Er erhält gezielte, für ihn nützliche Informationen über Produkte und Preisvorteile, die mit höherer Wahrscheinlichkeit seinen Bedürfnissen entspricht.

Cloud ermöglicht es, die vorhandenen, riesigen Datenmengen analytisch und intelligent zu nutzen sowie über soziale Netzwerke mit bestehenden Kunden und Partnern intensiver und enger zusammenzuarbeiten, um daraus geschäftlichen Nutzen zu ziehen. Dies belegt auch eine umfangreich angelegte Studie von IBM (Cloud Under Cover)

Lesen Sie hier den ganzen Artikel


Markus Küng - Consulting Project Executive, Cloud Sales Leader IBM Switzerland


SOCIAL NETWORKS
  • myCloudService

    Wählen Sie hier Ihre Anforderungen und lassen Sie sich die passenden Angebote / Anbieter anzeigen:

    • Dienstleistungen
    • Cloud Business Software
    • Infrastructure Cloud Services
    • Cloud Governance
    • Cloud-Security-Services
    • Cloud-Technologie /-Service-Art
    • RZ-Infrastruktur
    • Support Services
    • Usability
    • Zertifizierung / Empfehlung

    Cloud-/ DL-/ RZ-Anbieter

    Gartner & Cloud Computing

    Kalender Cloud Schweiz

    Buchempfehlung

    Partner

    Cloud-Finder Schweiz: Newsletter